Samstag, 20. Oktober 2007

nachtrag zu st.petersburg

also Leute - nach Armin's kurzem Intermezzo, hier die Story zu unsrem Ausflug nach St. Petersburg:

Los gings Donnerstag Abend - 21 Leute fanden sich um 20:18 im Zug ein - besetzten schon fast einen ganzen Wagon - aber eben leider nur fast denn die restlichen Leute waren, wie sich herausstellte, nicht so in Feier- und Partylaune wie manche unserer Studenten und Zoff war daher vorprogrammiert ;-) da ja auch 6 Leute auf ca. 6qm schliefen - also Platz war net allzu viel, war aber egal; tja und die Betreuerin unsres Wagon-Bereiches zeichnete sich von Anfang an durch ihre fehlende Freundlichkeit aus. Nette Versuche der Aufheiterung von unsren Burschen konnten diesem leider auch nicht entgegenwirken...

Um die ca. 9 stunden so schnell wie möglich vergehen zu lassen wurde der Wodka ausgepackt und das ein oder andere gute Nacht-Bier genossen. Während die ersten dann schlafen gingen, ging's bei anderen erst richtig los - geendet hatte alles damit, dass viel Lärm war, der die Gemüter mancher Russen aufheizte (vor allem das der Betreuerin, die dann die ganze Nacht nur rumschrie') - einige Leute tratschten mit den Securities nach einem Check der Papiere bei einigen Flaschen Wodka über Gott und die Welt ... andere weckten schlafende, fremde Menschen und baten sie aufzustehen und das Bett zu verlassen, obwohl sie in ihrem Bett lagen *G* (kommt schon mal vor wenn man sich halt net gemerkt hat wo sein Bett eigentlich wirklich ist ...)

Am Morgen gab's dann erst recht Chaos. Die Betreuerin spielte einen auf richtig sauer und drohte uns sogar mit der Polizei, da das Klo leider von einem Menschen, dem sehr sehr übel gewesen war, Besuch gehabt hatte. Nach einigem Gezicke nahm sie 1000 Rubel von uns entgegen und die Welt war wieder im Lot.

Da wir ca. um 6h ankamen und Einchecken im Cuba-Hostel erst ab Mittag möglich war, ging's erstmal zum Frühstücken und Schlafen ins Coffee-Haus und zum MacDo bzw. Mr. Kentucky *G* - um 8h machten wir uns dann aber doch auf den Weg zur Unterkunft, gaben die Sachen ab und gingen erstmal etwas shoppen bzw. in ne' Schokoladniza - der Schlaf holte uns jedoch überall ein und war ein ungebetener Dauergast.
Als wir um 12h dann die Zimmer bekamen (1x 10 Mädls, 1x 4 Burschen und 1x 8ter Mix) war erstmal schlafen und duschen angesagt.

Die Unterkunft war echt ok - gab ne kleine Küche mit gratis Kaffee und Tee, einen kleinen Fernsehraum, leider nur 1 Bad dh. 1 Dusche für ca. 40 Leute (22 davon waren alleine wir!) und gratis Internet - und sie war super-zentral gelegen - gleich bei der alten Prachtstraße, den Newskij-Prospekt- wo sich die vielen schönen Brücken befinden, die St. Petersburg auch oft zum "Venedig des Nordens" machen.

Am Abend nach der Ankunft - also Freitag - wollten wir erst ins Theater und mal Ballet gucken - schließlich ist Russland (vor allem Moskau und St. Petersburg) ja sehr bekannt für tolles Ballet; Die Karten waren dann jedoch doch zu teuer, aber durch einen glücklichen Zufall schafften wir es, gratis in ein klassisches Konzert des St. Petersburg-Konservatoriums zu kommen. Beim Eingang lernte Sanin (WU'ler) eine Russin kennen, die fragte ob wir eine Einladung fürs Konzert hätten. Wir erklärten ihr dass wir in Moskau studieren und unser Direktor meinte wir müssten unbedingt hier hin schaun - diese Aussage traf genau ins schwarze denn sie meinte darauf, es wären eh immer wieder Plätze von Uni's reserviert und wenn unser Direktor dies gesagt hätte, dann würds schon passen. Bekamen Sitzplätze in der vierten, fünften und sechsten Reihe (neben allen Ehrengästen!!) und unsre kleine Flunkerei blieb unentdeckt ... *G*

Am Samstag starteten wir dann voll motiviert (hatten ja den Vortag noch aufzuholen!!) - trotz Regen - zum Schloss- oder auch Alexanderplatz, welcher der größte und imposanteste Platz dort ist. Im Norden des Platzes befand sich gleich der barocke Winterpalast (einstige Zarenresidenz); Nebenbei fand sich der Triumph-Bogen und in der Mitte die Alexandersäule, welche zu Ehren Alexanders und seiner Armee den Sieg über Napoleon aufgestellt worden war. Die Säule ist ca. 700 Tonnen schwer und 47 Meter hoch; sie gilt als größtes Denkmal der Welt, das durch ihr Eigengewicht steht bzw. nicht verankert ist!!
Zum Platz selbst sei für alle Geschichte-Fans noch erwähnt: Die Demonstration von 1905, als auf die Menschenmenge geschossen wurde und der Tag als "Blutiger Sonntag" in die Geschichte einging, fanden ebenfalls auf diesem Platz statt und 1917, in der Nacht vom 25 Oktober begann auf dem Schlossplatz die russische Oktoberrevolution, bei der die Bolschewiken und Matrosen den Winterpalast unter der Führung Lenins stürmten.

Da es regnete zog es uns dann aber doch schnell weg vom Platz und rein ging's in die Eremitage, eines der ältesten und zugleich größten Museen der Welt, das in fünf historischen Palästen untergebracht ist. ( Kleine Eremitage, Große Eremitage, Neue Eremitage, Eremitage-Theater und Winterpalast, die einstige Zarenresidenz). Da wir Studenten waren genossen wir auch hier wieder einige Vorzüge und bekamen Frei-Tickets; Um echt alles zu sehen bräuchte es aber wohl mehrere Tage (bei über 3 Millionen Ausstellungsstücke von der Prähistorischen bis zur Modernen Zeit, dass in insgesamt 400 prachtvollen Räumen zu sehen ist. Zu den Kunstsammlungen zählen 2500 Gemäldesammlungen von berühmten Künstler wie da Vinci, Cezanne, Picasso, Monet, van Gogh usw., geschliffene Edelsteine, verzierte Uhren, Gold, Silber, Porzellan, Statuen, antike Vasen, über 90.000 große Münz -und Medaillensammlung, Kleidung der Zaren, Thronstühle, Zarenkutschen, Waffensammlungen und vieles mehr wohl nicht verwunderlich, oder?!) Nach einigen Stunden war es aber genug für die meisten von uns, schließlich wollten wir ja noch mehr von der Stadt sehen.

Der Weg von uns beiden Mädls ging dann weiter in Richtung Admiralität (befestigte Werft) und von dort weiter zur Isaakskathedrale, der prächtigsten Kirche St. Petersburgs (kann ca. 10.000 Menschen aufnehmen!!!) Da wir für die Besichtigung Eintritt zahlen mussten und wir von den vielen Kunstwerken des Museums noch ermüdet waren, zahlten wir nur für die Beobachtungsplattform auf der Kolonnade und genossen eine großartige Ansicht der Stadt von hoch, hoch oben ;-)

Beim Heimschlendern ging's noch vorbei an den verschiedensten Denkmälern und schön verzierten Häusern. Nach ner guten, erfrischenden Dusche ging's noch mal raus - Ziel war die Auferstehungskirche (siehe Foto), die einzige Kirche mit typisch russischen Zwiebeltürmen in St. Petersburg!
Nach einem kleinen Spaziergang durch den nahe gelegenen Park gings dann wieder zurück in die Herberge und fit-machen fürs' Ausgehn stand am Programm (immerhin hatten wir Freitagabend eh' ruhig im Hostel verbracht)

Trafen uns dort mit einigen Studenten, die uns in ihre Ausgeh-Entdeckungen einweihten. Der Unterschied zu Moskau war enorm!! Landeten schließlich in einer Bar, die mehr nach Keller aussah - Garten- und Bierbänke dienten zum Sitzen, Garderobe war geschlossen und dann gabs noch einen mittelgroßen Raum indem alle dicht gedrängt beieinander standen und tanzten. Viele von uns bereits echt verwöhnten Klub-Menschen (echt schlimm!!! - wir sind wirklich schon verwöhnt!!) konnten mit dem dort gebotenen Ambiente gar nichts anfangen und verließen die Bar wieder - andere hielten noch etwas durch, wurden um Drogen gebeten und konnten vielen beim Purzeln von den Bänken und Alk-Rückwärts-Trinken zusehen. Irgendwann wars dann aber genug und nach einem Abstecher zum Kentucky gings ins Bett.

Am Sonntag war wieder großes Programm: Per "Marschrutka" (kleine Taxibusse die echt schlimm fahren) ging's zum Vorort "Peterhof" (30 km westlich von St. Petersburg am südlichen Ufer des Finnischen Meerbusens) und somit zur Top-Zarenresidenz Sankt-Petersbugs (wird auch "Versailles Russlands" genannt!) Der Park dort war echt riesig - das Wetter halbwegs im Rahmen (kalt aber gott-sei-dank kein Regen!); unser Pech war halt leider, dass die vielen Fontänen, die dem Ort viel Schönes verleihen nicht mehr in Betrieb waren (is schon etwas kalt dafür) -> somit konnten wir nicht den vollständigen Zauber genießen. Ein heißer "borsch" (typ. russische Suppe) machte vieles wieder gut und Heim ging's dann teilweise per Schiff, teilweise im Bus - wobei Schiff sicher angenehmer war denn im Bus gab's wieder eine betrunkene Russin, die den vielen Alk leider nicht in sich behalten konnte und die Fahrt so aufregend gestaltete.

Am Abend hatte Gabi das Glück Karten für eine Aufführung von "Schwanen See" für 20 Rubel zu ergattern (zur Erinnerung: 1€ sind ca. 35 Rubel) - also spottbillig!!
Wir anderen genossen gute italienische Küche und später dann noch a gutes Gersten-Hefe-Gebräu im Mädls-Zimmer; War ein sehr gemütlicher Ausklang für einen aufregenden Sight-Seeing Tag.

Am Montag hieß es dann auch schon wieder um 11h auschecken. Gepäck konnten wir zum Glück bis am Abend noch dort lassen und so wurde wieder einiges besichtigt (Gabi und ich waren noch in der Kasaner Kathedrale - eine riesige Kathedrale mit halbrunder Form - wo wir ein Kerzchen anzündeten); per Boottour gab's noch einen abschließenden Rundblick der Stadt und dann ging ein langer, gemütlicher Kaffee-Haus Nachmittag los;
Um 18h fanden sich alle wieder im Hostel ein und mit Sack und Pack ging's ins Steak-House, Stärken für die lange Zugfahrt. Die Portionen waren riesig, das Ambiente sau-gemütlich, die Einrichtung geschmackvoll, das Bier süffig und die Bäuche danach gscheit angefüllt *G*

Die Zugfahrt verlief dann sehr ruhig; alle benahmen sich und schliefen bis wir dann um ca. 6h früh wieder in Moskau ankamen und noch die restlichen Fleckchen des ersten Schnee's in Moskau begutachten konnten.

Als Abschluss noch ein Auszug der besten Sprüche vom Wochenende (Namen der Personen werden nicht genannt):

  • "You are like animals"
    (am Morgen im Zug - Zugbetreuerin zu den übermüdeten Partytigern)
  • "You Austrians are even worse than the Chinese and I thought they were
    uncultivated"
    (Zugbetreuering bevor sie die 1000 Rubel bekam *G* - Austrians weil nur 1 Österreicher ausreichend gut Russisch konnte um sich mit ihr zu unterhalten - so wurden dann auch die Dänen, Deutschen und co zu Austrians ;-))
  • "Unter deinen Augen wirst scho' zum Schlumpf"
    (im Kaffehaus beim Frühstücken nach der harten Nacht im Zug)
  • "Statt an Nussknacker hauma' jetzt an Hirnknacker kriagt"
    (nach der ersten Halbzeit beim klassischen Konzert - Tickets für die Aufführung vom Nussknacker waren ja zu teuer gwesen und das Lied vor der Pause war nicht besonders gut und leider überlang gewesen)
  • "Hey gemma' auf a Bier - nochn zweiten geh' i eh wieder Heim"
    (typisch österreischisch - a Bier = 1. Bier, oba ham gemma net vorm Zweitn')
  • "Mir haum jetzt voi schnö gessn für des wos wir aun'gstaundn san"
    (beim Kentucky - sind eigentlich net lange angestanden aber der Hunger im Rausch machte es möglich vieles innerhalb kürzester Zeit zu vertilgen)
  • ".... Hob i in den Burger bissen, hot mi des scheiß chicken grupft"
    (sollte heißen: der Hühnchenburger war ziemlich scharf gewürzt ;-))
  • "Des is so wurscht mir"
    (Antwort auf den Hinweis, dass das T-Shirt verkehrt herum angezogen worden war)

  • "Du bist eine schöne Jungfrau"
    (Sollte heißen Du bist eine schöne junge Frau - so was kommt halt dabei raus wenn man nur Auszüge einer Sprache kennt *G*)
  • "Willst du zusammen mit mir kniggeln?"
    "Sollen wir kanigeln"
    "Ich bin ein Kanigel und du"?
    (Drei Aussagen die zustande kamen, nachdem wir erklärt hatten was "wie die Karnickel" bedeutet)
  • "Und wos dua i mit am Kinderrussen"?
    (Antwort auf die Annäherungsversuche eines 17 Jährigen Russen *G*)
  • "After 3 days without alcohol I could feel that I started to think faster
  • I came to Russia to drink not to think

Schönes Wochenende daheim!!

kisses betty & gabi

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Reiseberichte sind wunderbar zu lesen weiter so!
MFG Hannes

Anonym hat gesagt…

[url=http://firgonbares.net/][img]http://firgonbares.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]microsoft office educators discount, [url=http://firgonbares.net/]2 Mac[/url]
[url=http://firgonbares.net/][/url] adobe photoshop clone for mac what software to buy
vista home premium oem software [url=http://firgonbares.net/]shop software down[/url] where can i get a cracked copy of photoshop cs4 for mac
[url=http://firgonbares.net/]dj software for sale[/url] windows vista screen savers
[url=http://firgonbares.net/]home and office software[/url] os x address book into filemaker pro 9
downloadable software [url=http://firgonbares.net/]shop manager software[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://vonmertoes.net/][img]http://hopresovees.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]7 Mac, [url=http://hopresovees.net/]quarkxpress to indesign[/url]
[url=http://bariossetos.net/][/url] buy bartender software uw software discount
software purchase options [url=http://bariossetos.net/]software price lists[/url] computer software downloads
[url=http://hopresovees.net/]adobe acrobat 9 standard serial number[/url] buy softwares online
[url=http://hopresovees.net/]ut software store[/url] pc software to buy
windows xp cd key [url=http://vonmertoes.net/]acdsee 7 driver[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://murudobaros.net/][img]http://murudobaros.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]parental control for windows xp, [url=http://murudobaros.net/]where to buy old software[/url]
[url=http://murudobaros.net/]kaspersky serial[/url] store keeper software where can i buy dreamweaver
software price comparisons [url=http://murudobaros.net/]oem software what[/url] software at academic
[url=http://murudobaros.net/]phonics educational software[/url] Mac OS v10
[url=http://murudobaros.net/]buy software[/url] banner academic software
free downloadable antivirus software [url=http://murudobaros.net/]is quarkxpress 8 compatible with quarkxpress 7[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://hopresovees.net/][img]http://vonmertoes.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]how to uninstall windows vista, [url=http://bariossetos.net/]Advanced Full List Software[/url]
[url=http://hopresovees.net/][/url] lowest price software nero 9 software cheap
buying microsoft software [url=http://vonmertoes.net/]Bento 2 Mac Readiris[/url] adobe software donation
[url=http://bariossetos.net/]free nero[/url] cheapest computer software
[url=http://bariossetos.net/]free downloads of softwares[/url] city software store
adobe photoshop cs3 for beginners cd dvd [url=http://bariossetos.net/]java download windows xp[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://bariossetos.net/][img]http://bariossetos.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]discount for software, [url=http://bariossetos.net/]nero wolfe[/url]
[url=http://hopresovees.net/][/url] adobe acrobat 9 sales free games software downloads
microsoft office 2007 enterprise publr.cab fehler [url=http://vonmertoes.net/]selling software to[/url] adobe acrobat 9 professional extended
[url=http://hopresovees.net/]macromedia dreamweaver software[/url] educational software review
[url=http://vonmertoes.net/]coreldraw 9 download[/url] buy used computer software
software for grocery stores [url=http://vonmertoes.net/]discount microsoft office software[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://akreoplastoes.net/][img]http://rastimores.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]cheap discount software, [url=http://akreoplastoes.net/]shop software 4.4[/url]
[url=http://rastimores.net/]cheapest photoshop software[/url] Software Downloadable Software acdsee 6.0 licence number
acdsee 6 [url=http://rastimores.net/]setup Software[/url] adobe acrobat pro 9 extended serial key
[url=http://akreoplastoes.net/]Ultimate Mac OS[/url] adobe creative suite 4 web premium
[url=http://rastimores.net/]photoshop elements 7 for mac[/url] university student software discount
sofware downloads [url=http://rastimores.net/]place to buy computer software[/url][/b]

Anonym hat gesagt…

Hey April, are you sure??


franchised insurance agents