Mittwoch, 12. September 2007

mitte der woche...



und keine Feier zum "wocha'täun" wie man daheim so schön sagen würde. Nachdem jetzt einige Dänen anscheinend verwarnt worden sind und Bericht an deren Botschaft und Uni ging, wird's heut wohl nix mit dem ein oder anderen Schlückchen zur Abhärtung (mittlerweile is ja schon kälter gworden - aber Sonne scheint ;-) ... heut wurd uns sogar gsagt dass der Balkon nur zum Rauchen da sei und für sonst nix weil "letztes Jahr einer Pisi-Pisi vom Balkon gemacht hat und das zu unserer Verwunderung ein Österreicher war" (Zitat von der Chefin vom International Office) *G* - unsre Landsmänner - einzigartig wie immer ...

Warn in den vergangenen zwei Tagen ziemlich beschäftigt sodass sich nicht viel Neues für euch ausging - scheint aber so, als wärd' eh ihr auch etwas kommentier-faul ;-)

Am Montag gab's eigentlich nicht viel Aufregendes, etwas Russisch-Vorlesung zur Abwechslung *G* und Ärger mit anderen Kursen - vor allem bei Gabi und mir sind die Schwierigkeiten nach wie vor nicht aus dem Weg geräumt. Indem wir ja auf unsre Credits (ECTS - jeder Kurs bringt eine gewisse Anzahl an Punkten, die vorgegeben sind und je nach Uni erreicht werden müssen) kommen müssn' und so viele Russisch Stunden (Gabi+Betty 16/Woche, Armin 18/Woche) belegen müssen bleibt ja net viel Zeit. Wir zwei Mädls quälten uns daher bereits um 7:30 aus dem Bett um die erste Vorlesung am Tag um 8:30 zu erreichen (die wär sich planmäßig ausgegangen). Als wir dann dort waren, war die dann aber leider wieder mal nur auf Russisch (total super dass solche Kurse für Austauschstudenten mit wenig bis gar keinen Sprachkenntnissen empfohlen werden) Verärgert und trauernd um die verschwendete Schlafenszeit gingen wir mal auf nen Kaffee. Beim Bestellen am Buffett zeichnete ich mich dann wieder super aus - Wollte eine Flasche Wasser dazubestellen, anstatt "woda" kam bei mir aber ein "wodka" raus. Die verwunderten Blicke der Dame könnt's euch vorstellen. Sie nahms aber ebenso mit Humor und ich bekam doch noch mein Wasser.

Mitten in der Nacht, also um ca. halb 1, musste Gabi dann noch die Trainingsjacke von Armin nähen, da diese in der Achselhöhle einfach riss, als Armin sie schwungvoll anzog. Da er so aber unmöglich herumlaufen konnte, hatte er das dringende Bedürfnis diese schnellstmöglich wieder flicken zu lassen.

Am Dienstag war dann ein harter und echt langer Tag. Nach weiteren Mühen versuchten wir unsre Informatikkurse -die da eh voi für d'wirscht san - irgendwie zu ergattern. Als wir zuhorchten wurde uns aber schlecht - sich 17 Wochen lang in einen Kurs zu setzen, indem mit einer Erklärung des Desktops begonnen wird, ist dann doch etwas zu viel. Verhandelten wieder etwas mit dem Prof. und dürfen jetzt eine Website erstellen, die - wenn sie ihm gefällt - als "Bestanden" gilt und bekommen schon mal 2 von unsren 4 Credits. Fanden dann noch eine zweite Prof. die für Sachen "Info-System" zuständig ist. Die wollt uns dann nen Kurs in Financial Systems geben (Programm zur Erstellung von Business Plänen,...) - würden dafür auch 2 kriegen. Freudig gings nach Haus - jedoch währe diese nicht lange denn am MI hieß es dann wir könnten den net machen weil der für Master-Studenten wär und wir ja Bachelor's sind. Tja - für die gibt's in Russland nur ne Einführung in Windows mit Word, Excel und so Zeugs. Somit sind unsre Sorgen nach wie vor präsent und das Diskutiern geht weiter.

DI Abend wurde der Ärger aber besser - Armin hatte (nachdem er am Montag vergessen hatte!!) diesmal für uns gekocht - Calamari mit überbackenen Nudeln und Fisch. War voi gut und genau was wir brauchten, denn zum Kochen hät ma an dem Tag echt ka Lust mehr ghabt.

Heut war's dann wieder gemütlicher - zwei anstrengende Stunden National Economy in einem viel zu kleinen Raum. Der Prof. präsentierte irgendein Copy-Paste Zeugs aus dem Internet, die russ. Mädls schminkten sich, rissen Grimassen, spielten mit Luftballons, die sie anschließend unsren Burschen schenkten, und horchten Radio, die russ. Burschen zeichneten an die Tafel sobald sich der Prof. umdrehte - ein einziger Kindergarten. Unsre Lektoren sollte man echt mal hier her schicken. Die würden sich sooo freun wenn die wieder z'haus wärn und unsre wohlerzogenen österreichischen Studenten vorfinden würden, bei denen sich nicht alles nur um Kleidung und Schminke dreht. Die Auftusserei hier ist nämlich echt der Wahnsinn - werden euch dazu noch einige Eindrücke schenken, sobald wir die besten gefunden haben.

Am Nachmittag ging's heut ins Stadion - Volleyball European Championsship Spiele findet grad in Moskau/ St.Petersburg statt. Sahen uns für 100 Rubel (also ca. 3€) das Spiel Belgien-Finnland an, das für die Finnen siegreich ausging. War echt cool und spottbillig ;-)

Beim Heimfahrn hatten wir das große Glück Rush-Hour in der Metro zu erwischen -echt ein Horror (siehe Foto). In den Abteilen wars nicht besser und zu allem übel ging das Sch****drum, in dem es sau heiß und eng war in einem Tunnel ein und wir standen ca. 10 Minuten eingezwickt rum bis es endlich weiterging! So was wünscht man echt keinem!
Was in Moskau auch ganz wichtig ist, gehe nie gegen den Strom, den das ist unmöglich bzw. wenn dann sehr anstrengend!!!

sodala - jetzt fällt ma nix mehr ein, also
kisses betty
und Gabi

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi! Grundkurse EDV san geil, wokda zum frühstück oba nu vü mehr, werd des do in Graz a moi probiern...lG in den hohen Norden

Anonym hat gesagt…

Привет,

tolle Sachen erlebt's ihr da in Moskau... *ggg* Hier in Estland ist's auch total super und i hab ma - bis vor meiner Anreise - eigentlich gedacht, 2 Jahre Russisch lernen wär für umsonst gewesen, aber hier kann man sich mit allen über 30 AUSSCHLIESSLICH auf Russisch verständigen. Des is' wirklich voi super! Ihr könnt's auf meinem Blog 'mal nachschauen, was wir so machen....

http://elagoesestonia.blogspot.com/

Zur Zeit bin i leider krank, aber i hoff, des wird bald wieder besser... hab heut' eh wieder an Termin bei einem estnischen Arzt. Des wird wieder ein Spaß - oh Gott, oh Gott! :o)
Hoffe, euch geht's gut!

Целую! Всего хорошего!
Raffaela

Anonym hat gesagt…

gabi, we miss you!!
supa blog übrigends!
glg und bussal aus der heimat